Singen
Trend

Kann man online singen lernen?

So gut wie jeder Mensch singt ab und an. Im Auto, beim Kochen, Karaoke, bei einer Feier oder in der Dusche – dort gibt es die begnadetsten Sänger 😂. In diesem Sinne bist du also bereits Sänger. Du hast dir aber sicher schon die Frage gestellt, ob und wie du deinen Gesang verbessern kannst. Vielleicht willst du als Solokünstler oder mit Band auf die große Bühne. Vielleicht hast du vor privat vor Familie und Freunden singen, oder du siehst das Singen als erfüllendes Hobby. Am Ende läuft alles auf die Kernfrage hinaus: Kann man singen lernen? Und wenn du in unserem Gesangs-Blog gelandet bist, dann fragst du dich wahrscheinlich: Kann man online singen lernen? Macht Gesangsunterricht online wirklich Sinn?

Naturtalent vs. Gesangstraining

Es gibt die verbreitete Annahme, dass es beinahe ausschließlich eine Frage des Talents sei, ob man als Sänger gut ist oder nicht. Nach dieser Vorstellung werden manche Menschen als Naturtalent geboren und können mit einem Minimum an Stimmtraining bereits atemberaubend gut singen. Das ist aber Unsinn. Ein Mythos.

Richtig ist, dass es Menschen gibt, die von Natur aus eine gute Tonproduktion haben, die eine – je nach Geschmack – auffallend schöne Stimme und Textur besitzen und die aufgrund ihrer vorhandenen Musikalität recht intuitiv mit Intonation, Rhythmik und Ausdruck umgehen.

Aber kein „Naturtalent“ singt auf Anhieb auf professionellen gesanglichen Niveau. Auch die besten Sänger der Geschichte haben meist von Kindesbeinen an viel gesungen, musiziert und spielerisch ihre stimmlichen Fähigkeiten und ihr Gehört trainiert. Sie haben ihre Stimme ausgetestet, ihre Lieblingsmusik nachgesungen, experimentiert und über Jahre hinweg bewusst oder unbewusst Erfahrungen im kreativen und physiologischen Umgang mit ihrem Stimmapparat gesammelt. Viele Profisänger haben auch in irgendeiner Phase ihres Lebens eine Gesangsausbildung durchlaufen – sie haben im Chor gesungen oder Gesangslehrer konsultiert. Sie haben in irgendeiner Form trainiert.

Nur ein bewusstes Gesangstraining, in Eigenregie oder mit kompetenter Hilfe, macht aus einem talentierten Laiensänger, einen sehr guten Profi-Sänger. Praktisch alle berühmten Sänger, ob in der Klassik oder im Pop/Rock/Soul habe ihren Gesang bewusst und mehr oder weniger diszipliniert trainiert. Manchmal ein Leben lang.

Ein Gesangslehrer ist natürlich keine Grundvoraussetzung für das Singen lernen. Es gibt aber handfeste Gründe, warum gerade online Gesangsunterricht eine ideale Lösung ist, um dich als Sänger / Sängerin weiterzuentwickeln. Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet also, soviel kann ich vorweg nehmen, JA, man kann online singen lernen. In dem Sinne, dass jeder sich mit Hilfe eines guten Vocal Coaching verbessern kann, weiterentwickeln kann. Singen lernen ist neben dem Talent eine Frage von Training und Attitüde.

Online singen lernen und Stimmpotential entfesseln

In meiner Arbeit als Vocal Coach habe ich gelernt, dass viele Sänger eine ganz bestimmte Art des Singens verinnerlicht haben. Das kann im Sinne der Stimmgesundheit oder musikalischer Vorlieben durchaus positiv sein, ist aber häufig kontraproduktiv. Viele Sänger sind in in der Art der Tonproduktion festgefahren und kommen schnell an ihre Grenzen. Vielleicht weil ihr Tonumfang klein ist, sie Töne nicht treffen, die Klangfarbe der Stimme nicht den eigenen Vorstellungen entspricht oder permanente Heiserkeit und eine Stimmdefekte Probleme bereiten. Sie bleiben oft dauerhaft unter ihrem Potential. Natürlich kann Jahre langes ausprobieren und die Methode „Trial and Error“ nach und nach ebenfalls eine langsame Verbesserung mit sich bringen – vorausgesetzt die Stimme nimmt keinen irreversiblen Schaden oder die Freude am Singen geht nicht verloren, weil echte Fortschritte lange auf sich warten lassen.

Wenn du hingegen erfolgreich dein ganzes Potential abrufen willst, dann ist unser Gesangsunterricht mit zahlreichen Videokursen zum online Singen lernen genau das Richtige für dich.

Als Gesangslehrer und außenstehender Experte teile ich meine ganze Erfahrung mit dir und du profitierst in vielerlei Hinsicht. Du erhältst:

  • Tipps und Tricks der Profis aus erster Hand
  • Hilfe bei der Bestimmung deines Stimmtyps
  • Eine objektiv Analyse und Beurteilung der Stärken und Schwächen deiner Stimme
  • Inspiration für andere Arten der Klangbildung und Tonprojektion
  • Kreative und maßgeschneiderte Gesangsübungen, für zielgerichtetes Gesangstraining

In meinem Unterricht lernst du in gebündelter Form alle Erkenntnisse einer regelrechten Gesangs-Wissenschaft: Die Essenz der EVT-, CVT- und SLS-Methoden und vieler weiterer Ansätze werden dir praxisnah in einer klaren, verständlichen Form systematisch vermittelt. Diese Expertise und so ein vollständiger Einblick in die Geheimnisse des Singens findest du nur bei der OpenMusicSchool.

Eine gesunde Stimme

Ein wichtiger Grund, warum dir ein gutes, begleitendes Vocal Coaching gut tut, ist das Thema Stimmgesundheit- und Stimmhygiene.

Ohne kompetente Hilfe kämpfen viele Sänger mit Kurzatmigkeit, Heiserkeit, einem unsauberen Tonansatz, bei dem sich die Stimmlippen nicht korrekt schließen, einem verkrampften Kehlkopf oder einer anstrengenden Tonbildung aufgrund falscher Atmung oder fehlender Obertöne.

Ich habe für dich im Rahmen meines online Gesangsunterrichts bei der OpenMusicSchool zahlreiche Tricks und Methoden entwickelt, um deine Stimmbänder zu schonen, schneller zu regenerieren und deinen ganzen Stimmapparat physiologisch zu stärken.

Auf dich alleine gestellt, kann eine falsche Beanspruchung der Stimme oder eine ungeeignete Technik nachhaltigen Schaden verursachen. Daher ist ein unterstützender Gesangsunterricht sehr vorteilhaft.

Lüfte die Geheimnisse der besten Sänger und Sängerinnen

Viele Gesangsschüler träumen davon ihre Stimme ein wenig mehr so klingen zu lassen wie bei ihren Lieblingssängern in bekannten Songs.

Natürlich ist es ratsam, vorwiegend den Charakter der eigenen Stimme herauszuarbeiten und niemanden nachzuahmen. Aber es ist gleichzeitig extrem lehrreich, die stilistischen Eigenheiten bekannter Sänger zu analysieren und so den eigenen Horizont zu erweitern.

Denn egal wie stark wir uns von Vorbildern inspirieren lassen , wir werden zum Glück immer nach uns klingen. Die einzigartigen Gesangstechniken herausragender Sänger in verschiedenen Genres zeigen uns aber neue Wege und helfen und unser Ausdrucksmöglichkeiten zu vervielfachen, wenn wir genau hinhören.

Deswegen liefere ich dir in weltweit einzigartigen Kursen zum Nachsingen bekannter Songs eine genaue Dekonstruktion der Techniken und Merkmale des entsprechenden Original-Gesangs. Mehr noch: Ich stelle dir eine Auswahl an Gesangsübungen zusammen, die es dir erleichtern gezielt genau jene Aspekte deiner Stimme zu schulen, die du brauchst um dem Original klanglich nahe zu kommen. Mit meinem online Gesangsunterricht helfe ich dir also dabei, die Geheimnisse der besten Sänger und Sängerinnen zu lüften!

Gratiskurs zum online Singen lernen

Probiere es doch einfach mal aus, bei uns online singen zu lernen. Ich habe einen Schnupperkurs für dich vorbereitet, mit 7 großartigen Tipps für Einsteiger, die dir sofort weiterhelfen.

Videokurs: Die 7 besten Tipps zum Singen lernen für Einsteiger

Viel Spaß beim grenzenlos Singen!

Dein Vocal Coach Benjamin Cross

Benjamin Cross

Benjamin Cross ist ein erfahrener Sänger, Multi-Instrumentalist und Musikproduzent der schon in den Charts zu hören war. Bei der OpenMusicSchool unterrichtet er Gitarre, Bass und Ukulele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"